Freitag, 17. Mai 2013

Ernährung für schöne Haut und Haare


Ernährung für schöne Haut und Haare

Essen und Trinken gehören nicht nur zu den schönsten Genüssen des Lebens, sie versorgen uns vor allem mit Nähr- und Vitalstoffen. Vivid for Life zeigt Ihnen, wie man mit einer vollwertigen und abwechslungsreichen Ernährung beitragen kann, schöne Haut und glänzendes, volles Haare zu erhalten.

Das was wir essen, ist für unsere Leistungsfähigkeit und Fitness genauso wichtig wie für die Schönheit. Alles das wir zu uns nehmen, versorgt auch die Hautzellen. Dadurch wird nicht nur die Figur mit fetthaltiger Ernährung, zu viel Salz und Zucker ruiniert, sondern auch das Hautbild. Durch fehlende Proteine kommt es zu Problemen bei der Zellreparatur. Darunter leiden nicht nur das Bindegewebe und die Nägel, auch das Keratin der Haare ist aus Proteinen aufgebaut.

Ohne ungesättigte Fettsäuren kann unsere Haut ihre Barriereschicht nicht aufrechterhalten. Sie wird spröde, schuppt sich und verliert ihre gesunde Farbe. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt öfter fetten Seefisch zu essen und Raps-, Lein- oder Walnussöl zu verwenden. Nahrungsergänzungsmittel können helfen das fehlende Omega-3 mit aufzunehmen.

Durch den hektischen Alltag, Stress, wenig Schlaf oder auch aufgrund ausgiebigen Sports, benötigen wir eine höhere Dosis an Vitaminen. Der Körper setzt in diesen Situationen vermehrt freie Radikale frei, die Entzündungsprozesse und auch die Hautalterung auslösen. Vitamin E schützt vor Zellschäden und wirkt entzündungshemmend. Das Vitamin C sorgt dafür das neue Kollagenfasern entstehen und versorgt die Zellen mit Sauerstoff. B-Vitamine beugen Pigmentverschiebungen und aufgesprungenen Lippen vor.

Neben Vitaminen braucht unsere Haut auch Spurenelemente und Mineralstoffe. Ohne Eisen, Kupfer, Magnesium oder Selen wird die Haut rau, rötet sich und Wunden heilen schlecht. Bei Zink-Mangel ist die Teilung und Erneuerung der Zellen gestört und somit auch das Hautbild.

Haarwurzelzellen gehören mit zu den teilungsaktivsten Zellen des menschlichen Körpers. Die Teilungen erfordern einen hohen Stoffwechselumsatz, der viele Nährstoffe wie Vitamine und Spurenelemente benötigt. Da der Körper von vielen dieser Substanzen keine Depots bilden kann, müssen  sie in ausreichenden Mengen über die Ernährung aufgenommen werden. So kann man aktiv das Haarwachstum durch eine gesunde Ernährung unterstützen.



Eine gesunde Grundlage bei der Ernährung bilden Getreideprodukte aus vollem Korn wie Brot, Reis, Müsli und auch Kartoffeln. Täglich zwei Portionen Obst und Gemüse, zweimal wöchentlich Fisch, wenig Fleisch und Wurst sollten eine Ausgewogenheit  im Speiseplan auszeichnen. Da der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, ist Trinken besonders wichtig. Fehlt der Haut das Wasser wird sie schnell faltig und trocken. 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag sind deswegen Pflicht, bei Hitze oder sportlicher Aktivität noch mehr! Dazu eignen sich Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder dünne Saftschorlen.

Fazit ist somit, dass das Motto „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ sich auch bei der Ernährung für Haut und Haar wiederspiegelt!



Quellen: apotheken-umschau.de, medizinauskunft.de, focus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen