Dienstag, 12. Juni 2012
Arthrose und Rheuma
Gelenkschmerzen und Ernährung - Wege aus dem Schmerz
Früher war Michaela Seitz (45) der strahlende Sonnenschein im Büro: Sie wirbelte durch die Gänge, nahm lieber die Treppe als den Aufzug. „Jeder Schritt zählt“ war ihre Devise. Doch seit längerem meidet sie unnötige Bewegung. Die Bürokauffrau hat starke Gelenkschmerzen und ist frustriert. Damit steht sie nicht alleine da: Jeder 10. Deutsche hat Probleme mit seinen Gelenken. Etwa die Hälfte der Betroffenen ist sogar jünger als 35 Jahre. Wege aus dem Schmerz – Vivid for Life hat sich auf die Suche begeben!
Rheuma, Arthrose oder Gicht – so unterschiedlich und vielfältig diese Krankheitsbilder sind, so ähnlich äußern sich ihre Symptome: Quälende Schmerzen in den Gelenken. Für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Rheuma der Überbegriff für Erkrankungen, die an den Bewegungsorganen auftreten und fast immer mit Schmerz und häufig mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind. Rheuma kann jeden treffen, nicht nur alte Menschen, sondern auch junge Leute und sogar Kinder.
Mehrere hundert verschiedene Formen Laut deutscher Rheumaliga gibt es im Spektrum der rheumatischen Krankheiten mehrere hundert verschiedene Formen, die äußerst selten sind. Arthrose ist die weltweit verbreitetste Gelenkerkrankung. Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden nach Angaben der Deutschen Rheuma Liga unter den Folgen ihrer geschädigten Gelenkknorpel. In der bislang größten deutschen Befragung von Arthrose-Patienten fanden Wissenschaftler aus Herne 2006 heraus, dass vermutlich bis zu 8,5 Millionen Deutsche an der Gelenkerkrankung leiden.
Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig
„Meistens schmerzen die Stellen, die wir täglich am stärksten belasten: das Knie oder die Hüfte“, sagt der Arthrose-Experte Bernd Swoboda aus Erlangen im Interview mit dem Magazin Fokus. Doch man muss dem Krankheitsverlauf nicht tatenlos zusehen, sondern kann aktiv für die eigene Gesundheit einstehen. Neben Bewegung spielt der Speiseplan eine wichtige Rolle. Gut für die Ernährung - weil entzündungshemmend - sind beispielsweise Kaltwasserfische, Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte sowie kalziumreiches Mineralwasser und Sojaprodukte.
Leistungssport, ein echter „Knochenjob“
Aber es gibt auch Bereiche, in denen eine ausgewogene Ernährung allein nicht ausreicht. Bestes Beispiel ist der Leistungssport. Hier sind die Profis auf eine komprimierte, perfekt auf sie zugeschnittene Versorgung angewiesen. Felix Schütz, Spieler der deutschen Eishockey Nationalmannschaft, und Profi-Mountainbikerin Andrea Michels-Smith sind Spitzensportler, die dabei auf die Produkte von Vivid for Life vertrauen. Denn Felix Schütz weiß: „Muskeln und Ausdauer kann man trainieren, Sehnen, Bänder und Gelenke hingegen müssen gezielt mit natürlichen Vitalstoffen von Innen versorgt werden.“ Das kann Andrea Michels-Smith auch für ihre Disziplin nur bestätigen: „Radfahren gilt als die am besten geeignete Sportart falls Gelenkprobleme an den Beinen bestehen. Gerade aber im MTB-Sport werden die Gelenke aufgrund extremer Steigungsunterschiede besonders in Anspruch genommen. Es bedarf also einer guten Versorgung der Knorpel, um die Funktionalität der Gelenke und so ausreichend Mobilität und Wohlbefinden zu sichern.“ Ihr Rezept: „Vita-Cartilago. Damit gelingt mir das Tag für Tag und ich kann meinen Sport weiterhin ohne Bedenken fortführen.“
Besuchen Sie unsere Website www.vividforlife.de und erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere natürlichen Produkte "Made in Bavaria" für gesunde Gelenke und Knorpel!
Quellen:
http://www.stark-gegen-schmerz.de, http://www.focus.de, http://www.rheuma-liga.de, http://www.gichtbehandlung.com, http://www.vivid4life.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen