Donnerstag, 10. Mai 2012

Radeln belebt Körper und Geist


Bei dem anhaltend schönen Wetter zieht es uns wieder nach draußen. Deshalb unser Tipp von Vivid for Life: Bewegen Sie doch öfter mal das Rad anstelle des Autos, um in die Arbeit oder abends in den Biergarten zu fahren. Denn: Radfahren ist ein wahrer Jungbrunnen für Körper und Seele. Vivid for Life hat sich beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) darüber informiert.


Schon gewusst? Ob Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose (Knochenschwund), Rückenschmerzen oder Darm- und Brustkrebs - wer sich regelmäßig bewegt und beispielsweise Rad fährt, verringert das Risiko, daran zu erkranken. Dies sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Wer sich öfter mal in den Sattel schwingt, ist zudem seltener schlecht drauf und leidet weniger an Depressionen. So steigt laut ADFC das Selbstwertgefühl und der Sport wirkt wie ein Katalysator gegen Stress. Die Lunge wird besser mit Sauerstoff versorgt und die Atemmuskulatur gekräftigt. Dadurch ist sie auch weniger anfällig für Infektionen.



Von Herz bis Gelenke: Rundum gesund
Die Leistungsfähigkeit des Herzens steigt und die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt bis zu 50 Prozent. Radeln ist der perfekte Ausgleich zum Bürojob. Nicht nur die Beine werden trainiert, sondern auch Rumpf, Bauch, Rücken-, Schulter- und Armmuskeln erhalten ein Extratraining. Der ADFC empfiehlt: Fahren Sie kleine Gänge bei 80 bis 100 Kurbelumdrehungen pro Minute, das bewahrt Ihre Knie vor zu starkem Druck. Leicht angewinkelte Arme dämpfen Stöße und schonen die Ellenbogen. Der Stoffwechsel wird angekurbelt. So verbrennt der Körper rund 5 Kalorien pro Minute.

Länger jung und fit
Auch dieser Aspekt ist interessant: Wer sich regelmäßig bewegt, wird älter und wird im Alter seltener zum Pflegefall. Und: Wer regelmäßig Fahrrad fährt, kann so fit sein wie ein zehn Jahre jüngerer Mensch, der sich kaum oder selten bewegt. 
 
Gut Tritt in die Pedale wünscht das Team von Vivid for Life!


Quellen: WHO-Charta „Verkehr, Umwelt und Gesundheit“ und Grundlagendokument „Gesundheitswirksame Bewegung“ vom Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz, http://www.adfc.de/gesundheit/fitness-steigern/fit-fuer-den-tag/werden-sie-fit-fuer-den-tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen