Mittwoch, 13. November 2013

Das richtige Fitnessstudio






Der Herbst ist da und der Winter lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Es ist beinahe schon zu kalt um noch die morgendliche Joggingrunde zu drehen. Dennoch will man trainieren und seinen Körper fit halten. Da ist der Gang ins Fitnessstudio die perfekte Lösung. Doch die Auswahl ist groß. Woran erkenne ich, ob ich mich für das richtige Fitnessstudio entschieden habe? Vivid for Life zeigt Ihnen, worauf es bei der Suche nach einem geeigneten Fitnessstudio ankommt!

Ob morgens vor dem Arbeitsbeginn oder am Abend noch mit der letzten Energie, die Trainingszeiten der einzelnen Hobbysportler sind sehr unterschiedlich. So sollten Sie als erstes auf die Lage und die Öffnungszeiten des Fitnessstudios achten. Denn wenn das Studio nicht in der Nähe Ihres Wohnortes oder Ihrer Arbeitsstelle liegt und erst eine Stunde vor Arbeitsbeginn öffnet, reicht es wohl kaum noch für ein morgendliches Training.





Als nächstes sollte man sich überlegen, welche Art von Training man ausführen möchte. Viele Fitnessstudios haben sowohl die Betreuung als auch den Gerätepark auf ein bestimmtes Trainingskonzept hin ausgerichtet. Deshalb klären Sie lieber zuvor ab, ob Sie mit Ihren Trainingszielen dort gut aufgehoben sind. Zum Beispiel ist für jemanden, der exzessiven Muskelaufbau betreiben möchte, ein Studio ohne Freihantel-Angebot wohl die falsche Adresse.

Natürlich spielt aber vor allem die Atmosphäre eine entscheidende Rolle für die Auswahl Ihres Fitnessstudios. Man sollte sich wohlfühlen, schließlich verbringt man hier mehrere Stunden pro Woche. Auf Dinge wie Einrichtung, Lüftungsmöglichkeiten die besonders im Sommer wichtig sind, Hintergrundmusik oder den Abstand der Geräte zueinander gilt es zu achten.




Aber auch das Personal sollte durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überzeugen. Professionelle Betreuung ist von großer Bedeutung in einem Fitnessstudio. Geschulte Trainingskräfte sollten vor allem Einsteigen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen wichtige Tipps zum Training geben.

Prüfen Sie auch, ob genügend Stationen zur Verfügung stehen. Schließlich will man bei viel Betrieb nicht stundenlang anstehen. Schauen Sie auch nach Wartungshinweisen.

Geräte, Umkleiden, Toiletten und Duschen. All diese Dinge teilen Sie mit vielen weiteren Studiomitgliedern. Daher ist es besonders wichtig, dass in diesen Bereichen Hygiene und Sauberkeit herrscht. Verhaltensregeln, wie z.B. keine Benutzung eines Geräts ohne Handtuch, Badelatschen-Pflicht im Duschbereich und einsehbare Protokolle des Reinigungspersonals, müssen vorhanden sein.


Letztendlich ist es Ihre Entscheidung für welches Fitnessstudio Sie sich entscheiden. 

Tipp: Vereinbaren Sie doch kostenlose und unverbindliche Probetrainings, in welchen Sie sich über die Qualität der Trainingseinheiten und den persönlichen Wohlfühlfaktor informieren. Dabei können Sie auch gleich die anfallenden Gebühren, den Trainingsandrang zu Ihren gewünschten Zeiten und das Kursangebot überprüfen.

Das Vivid for Life Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Suche und Spaß am Training.


Ihr Vivid for Life Team - Christina

www.vividforlife.de


Quelle: stern.de, menshealth.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen