Dienstag, 14. Februar 2012

Heide Ecker-Rosendahl wird 65

HAPPY BIRTHDAY!!!
Die Leichtathletik-Legende Heide Ecker-Rosendahl wird 65


Sie war das Gesicht der Olympischen Spiele von 1972 in München und Galionsfigur der deutschen Leichtathletik.

Die Doppel-Olympiasiegerin wird heute 65 Jahre alt, ist aber noch lange nicht im Ruhestand. Die inzwischen vierfache Großmutter kann zwar nicht mehr für Deutschland auf Medaillen-Jagd gehen, jedoch verbringt die Leichtathletik-Legende viel Zeit mit den Enkeln und ist auch noch sportlich sehr aktiv. Sie spielt mit ihrem Ehemann John regelmäßig Golf und fährt im Winter gerne Ski.

Auch durch ihre Ehrenämter ist sie im deutschen Sportgeschehen fest eingebunden und ist unter anderem eine Vorstandsvorsitzende der Sportstiftung NRW, der Herman-van-Veen Stiftung und der Leichtathletikabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen.

Im vergangenen Jahr wurde sie von der Deutschen Sporthilfe mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet und gab das Preisgeld (25.000€) an die die Nachwuchsarbeit der Leichtathletik weiter, womit sie für ihre sportliche Laufbahn berücksichtigend auch etwas zurückgeben möchte. Sie fördert außerdem eine Vielzahl von weiteren sportlichen Einrichtungen und Wettbewerben, wie zum Beispiel die Stabhochsprung-Classics. Ganz ohne Leichtathletik geht es natürlich nicht, und so ist Heide Ecker-Rosendahl noch immer mit den jungen Weitspringerinnen auf dem Sportplatz in Leverkusen anzutreffen.

Ihr Wunsch, "noch etwas bewegen zu wollen", ist wohl auch gleichzeitig ihr Geheimnis für die "ewige Jugend".

Was lernen wir von dieser Ausnahmesportlerin die ihr Leben voll und ganz
dem Sport verschrieben hat?

Egal welche Leistungen wir im Sport erbracht haben: Einsatzbereitschaft, Ausdauer und der Wille, selbst im Alter von über 60 Jahren, weiter aktiv zu bleiben, wird sich immer auszahlen.

Die Fitness im Alter ist ein hohes Gut und das will gefördert werden.Wer nun nicht gerade Olympiasieger ist, kann dennoch viel tun, um sich und seinen Körper durch ein gesundes und kontinuierliches Maß an Training in Schuss zu halten. Hierbei sind insbesondere für ältere Menschen Spaziergänge, Schwimmen, Fahrradfahren, Golf oder Nordic-Walking empfehlenswert. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung spielt selbstverständlich ebenso eine wichtige Rolle.


Ihr Vivid for Life Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen