Dienstag, 7. Februar 2012

Bewegungsmangel im Winter

Bewegungsmangel in der kalten Jahreszeit
Risiko für Bandscheiben und Knorpel


Wer kennt das nicht? Die Temperaturen bewegen sich nur noch um den Gefrierpunkt und man verlässt das warme Zuhause nur noch, wenn man unbedingt muss. Gründe hierfür können unter anderem, trotz aktuellen Minusgraden, die weit unter -10 Grad reichen,  der täglich Weg zur Arbeit oder der Wocheneinkauf sein.

Doch Menschen mit "Rücken" (Bandscheibenproblemen) wird dies in den Wintermonaten häufig zum Verhängnis. Denn Bewegungsmangel, der insbes. in den Wintermonaten bei vielen Menschen zu beobachten ist, ist einer der häufigsten Gründe für Bandscheiben- und Knorpelprobleme. Diese werden aufgrund mangelnder Bewegung und Aktivität in den kalten Monaten nicht mehr ausreichend genährt. Es heißt nicht ohne Grund "was nicht bewegt wird, verkümmert"!

Nicht das WAS sondern das WIE ist in diesem Fall entscheidend, denn durch geringe Belastung kann zum Beispiel eine fortschreitende Arthrose sogar verlangsamt werden. Es darf jedoch nicht zu einer Überbeanspruchung führen, da sonst der gegenteilige Effekt eintritt und die Schädigung oben genannter Partien schneller voranschreiten kann.


Doch nicht jede Wintersportart ist für Arthrosepatienten geeignet und die Wahl sollte nach Absprache Ihres behandelnden Facharztes getroffen werden.

Ein Beispiel für eine eine empfehlenswerte Sportart ist der Skilanglauf. Jedoch sollten Sie sich für die klassische Diagonaltechnik entscheiden, da die Schlittschutechnik ein größeres Maß an Kondition und Vorkenntisse erfordert.

Eine weitere Sportart die sich starker Beliebtheit erfreut ist das Eisstockschießen. Ähnlich wie beim Kegeln, erfordert die korrekte Technik eine weitgehend schmerzfreie Beweglichkeit der Gelenke.
Sie sollten darauf achten, das Abschießen des Eisstocks entweder aus dem Stand oder lediglich
mit leichtem Anlauf auszuführen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein paar neue Ideen aufzeigen konnten, wie man die kalten Winterwochenenden
sportlich aktiv verbringen kann und freuen uns auf tolle Schnappschüsse, die Sie direkt auf der Pinnwand
unserer Firmenpage bei Facebook hochladen können.
Einfach auf den Link klicken und schon gelangen Sie auf unsere Vivid for Life Facebook Seite: http://on.fb.me/uNZDoY


Ihr Vivid for Life Team wünscht Ihnen viel Spaß im Schnee!



Fotoquelle: Google

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen