Montag, 7. April 2014

Ostereier gesund und schön färben

Endlich ist es wieder so weit , der Frühling ist da und Ostern steht vor der Tür.




Doch statt zu Ostern die Eier einfach im Supermarkt zu kaufen, greifen gerade in diesen Tagen nicht nur Kinder selbst zu Farbe und Pinsel.




Es ist ein alter und auch schöner Brauch Ostereier zu färben, leider wird es heutzutage hauptsächlich mit chemischen Färbemitteln getan. Dabei geht es auch auf natürliche Weise. Vivid for Life gibt Ihnen einige Tipps und Anleitungen wie Ihre Ostereier bunt werden!

Ostereier zu färben, zu verstecken, zu suchen und zu essen ist ein weit verbreiteter Brauch zu Ostern. In vielen Kulturen ist das Ei Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Erneuerung. In Persien schenkte man sich rot gefärbte Eier zum Neujahrsfest und in China zur Geburt eines Sohnes. Heute gelten Ostereier eher als Zeichen der Freundschaft.

Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben, oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier mit natürlichen Mitteln färben. Diese Färbungen sind zwar oft nicht so kräftig, dafür aber frei von eventuellen Nebenwirkungen. Viele Pflanzen (z.B. auch aus den Garten), Gemüse, Kräuter und Tees können zum Färben verwendet werden, oder man kauft in der Apotheke natürliche Farbstoffe.

Wenn Sie Ihre Ostereier natürlich färben wollen, können Sie viele Naturmaterialien als Ausgangsstoffe für den Farbsud verwenden. Gelb erhält man zum Beispiel mit einem Sud aus Birkenblättern, Rot mit Rote Beete oder Malventee. Um einen Farbsud herzustellen, zerkleinert man die Ausgangsstoffe und kocht diese eine halbe bis ganze Stunde ein. Bei frischen Pflanzen wie Gemüse kommen auf zwei Liter Wasser etwa 500 Gramm Pflanzenmaterial, bei Blättern, Blüten und Beeren reichen weniger als hundert Gramm, bei Tee und Kaffee benötigen Sie nicht mehr als 50 Gramm.


Um das beste Farbergebnis zu erhalten, sollten Sie die Eier vor dem Färben gründlich mit Essigwasser reinigen. Verwenden Sie am besten weiße Eier von freilaufenden Hühnern. Deren Schale ist dicker und kräftiger und daher besser geeignet. Außerdem schmecken diese Eier besser. Wenn die Farbe trocken ist, können Sie die Eier mit Öl einreiben, um die Farbintensität zu erhöhen.



Vivid for Life wünscht Ihnen viel Spaß beim Färben und Frohe Ostern!


www.vividforlife.de

Quellen: welt.de, farbenundleben.de